Projektübung (Studio 2) • Montafon · Schruns Tschagguns Nachfahren

Sommersemester 2018
Projektübung (Studio 2)
Uli Tischler
Typology: CivicCulture

Seit rund 250 Jahren wird der ehemalige Marentische Gasthof als Bezirksgericht des Montafons genutzt. Mit der Auflösung des Gerichtsstandorts 2017 verliert nicht nur das unter Denkmalschutz stehende Gebäude im Ortskern von Schruns seine Funktion, sondern auch Ort und Region einen wesentlichen Teil ihrer Kulturgeschichte.

Für den Stand Montafon1 als Eigentümer des Gebäudes, werden wir uns mit der Umnutzung und Transformation der Bausubstanz auseinandersetzen. Ein Workshop vor Ort und Exkursionen zu Referenzprojekten in Vorarlberg, aber auch der näheren Schweiz, bilden die Grundlage dieser Bearbeitung.

1 Der Stand Montafon ist heute ein Verband von zehn Montafoner Gemeinden, der Begriff geht zurück auf die Landstände des Mittelalters.

 

Exkursion: Studio in Schruns Tschagguns 18. – 25. März

 

Programmvorstellung: Mittwoch, 05.03.2018, 14.10h HS 1

Abb.: Helmut Tezak · Graz · 1989