Projektübung (Studio 1) • Architektur Archiv Steiermark




Wintersemester 2020/21
Projektübung (Studio 1)
Hans Gangoly · Sarah Posch
Typology: HybridInfrastructure

In Architekturbüros wird viel produziert – Entwürfe in mehreren Varianten, Planmaterial füllt Planrollen, Ordner und digitale Datenträger. Zudem Modelle in unterschiedlichen Maßstäben. Hinter jedem gebauten Gebäude stehen zig Varianten und oft unzählige Alternativen, die von anderen Architekt*innen erdacht wurden. Nicht nur das schlussendlich errichtetet Objekt ist von Wert, auch der Weg dorthin und all das, was nicht gebaut wurde. Im Architektur Archiv Steiermark wollen wir das Architekturschaffen der Region zusammenführen, sichtbar und zugänglich machen.

Neben dem Forschungsaspekt spielt die Vermittlung eine zentrale Rolle. Skizzen, Pläne, Modelle erzählen Entwurfsideen und treten so in Kommunikation mit dem Betrachter. Genauso zugänglich soll auch das Architektur Archiv sein. Ein monofunktionales Gebäude, das ausschließlich dem Ausstellen gewidmet ist, scheint uns dafür in der heutigen Zeit und an diesem Ort nicht angebracht. Verortet ist das Architektur Archiv im Smart City Westend. Ein Gebiet, das seit jeher unterversorgt ist mit Flächen, die gemeinschaftlich genutzt werden können. Hier soll ein Hybrid entstehen, ein eindeutig urbanes Bauwerk, mit einer hohen Konzentration an Aktivitäten. Architektur wird hier gesammelt, gelagert und ausgestellt, Veranstaltungsflächen von den Bewohnern der angrenzenden Quartiere bespielt und mehr als die Hälfte der Flächen ist dem Wohnen gewidmet.

Der Zugang zur Architektur soll niederschwellig und somit nachhaltig sein. Welcher Ausdruck ist für ein Gebäude, das derart unterschiedliche Inhalte aufnimmt und in einen neuen Stadtteil prägen soll, angemessen?

 

Einführungsveranstaltung: 30.09.2020, 13:00 (über Webex)

Kursanmeldung: Donnerstag, 01.10.2020, 14:00 Uhr

 

Cover: Jethro Tull © R. Kriss, J. Garnett


Institut für Gebäudelehre
Technische Universität Graz

TU Graz

Sekretariat 
aufgrund der aktuellen COVID-19 Beschränkungen nur nach Voranmeldung

Mo – Fr 9.00 – 12.00
theuer@tugraz.at
T: +43(0)316/873-6291
F: +43(0)316/873-6297

Lessingstrasse 25/IV
A-8010 Graz
UID: ATU 574 77 929
Impressum
Datenschutzerklärung