Sveučilišna Bolnica Zagreb • Um-, An-, Weiterbau einer Krankenhausruine aus den 1980er Jahren

Studienjahr 2015/16
Vedran Zonic
Masterarbeit
Andreas Lechner
Typology: Healthcare

Uniklinik in Zagreb ist ein Gebäude, das in der kroatische Gesellschaft viele Diskussionen lange Zeit schon anregt. Das bezieht sich nicht nur auf den Bereich der Gesundheit, sondern auf alle anderen Aspekte des sozialen Lebens. Deswegen sollte diese Arbeit auf die Frage: „Wie konnte sich eines der hochwertigsten Objekte der soziale Architektur zu einer Ruine umwandeln?“ antworten. Diese Arbeit besteht sich aus der Revitalisierungsvorschlag von dieser Ruine und gleichzeitig versucht diese Arbeit einen Vergleich zwischen der Bedeutung der „Krankenhäuser der Zukunft“ damals und heute zu machen, sowie das Thema über die Bedeutung der heilende Architektur zu bearbeiten und in dem Entwurf zu implementieren.


Institut für Gebäudelehre
Technische Universität Graz

TU Graz

Sekretariat 
aufgrund der aktuellen COVID-19 Beschränkungen nur nach Voranmeldung

Mo – Fr 9.00 – 12.00
theuer@tugraz.at
T: +43(0)316/873-6291
F: +43(0)316/873-6297

Lessingstrasse 25/IV
A-8010 Graz
UID: ATU 574 77 929
Impressum
Datenschutzerklärung