Information

Nutzungen wandeln sich – Architektur bleibt bestehen.
Das Institut für Gebäudelehre widmet sich vornehmlich der Entwurfslehre bzw. dem architektonischen Objektentwurf. Architektonische Projekte werden in der klassischen Notationsform architektonischer Ideen – Grundriss, Schnitt, Fassade und Modell – formuliert und um Bilder erweitert, die eine Tektonik als kunst- und absichtsvolle Materialfügung so ins Spiel zu bringen vermögen, dass eine 'bloße' Konstruktion in Anschaulichkeit und Atmosphäre verwandelt wird. Wir sind der Ansicht, dass nur konkret objekts- und ortbezogenes Entwerfen das praktische und intuitive Wissen der Studierenden (als zwingliches Verknüpfen aller Ebenen architektonischer Gestaltung) auch tatsächlich vermehren lässt. Das heißt: Die Entwurfslehre wird über die Entwurfsaufgaben und über intensive, persönliche Betreuung des Entwurfsprozesses gestaltet. Vorschläge zu baulichen Ein- und Anfügungen speisen sich dabei sowohl aus dem "Typus" – d.h. mehr oder weniger der gesamten Geschichte der Disziplin – als auch aus dem "Topos" – d.h. der Geschichte und Beschaffenheit eines Ortes.

News

Freie Universitätsassistent*innen Stelle ab dem Sommersemester 2022

Am Institut für Gebäudelehre ist mit 01. Februar 2022 eine Universitätsassistent*innen Stelle im Ausmaß von 40 Stunden/Woche neu zu besetzen.

Freude und Engagement in der Lehre, hohe entwerferische Begabung und Interesse an Architekturtypologien sowie Entwurfsmethoden sind mitzubringen.

 

Genaueres zu den Aufgaben und Anforderungen sowie zu den Bewerbungsmodalitäten ist dem Mitteilungsblatt zu entnehmen.

 

Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen mit Portfolio und CV.

Diese können bis zum 17.11.2021 eingereicht werden.

Institut für Gebäudelehre
Technische Universität Graz

TU Graz

Sekretariat 
aufgrund der aktuellen COVID-19 Beschränkungen nur nach Voranmeldung

Mo – Fr 9.00 – 12.00
theuer@tugraz.at
T: +43(0)316/873-6291
F: +43(0)316/873-6297

Lessingstrasse 25/IV
A-8010 Graz
UID: ATU 574 77 929
Impressum
Datenschutzerklärung