Projektübung · Studio 2 • Schruns Tschagguns · über den Berg




Sommersemester 2017
Projektübung · Studio 2
Uli Tischler
Typology: Culture

Seit rund 250 Jahren wird der ehemalige Marentische Gasthof als Bezirksgericht des Montafon genutzt. Mit der Auflösung des Gerichtsstandorts Anfang des Jahres 2017 verliert nicht nur das unter Denkmalschutz stehende historische Gebäude im Ortskern der Gemeinde Schruns seine Funktion, sondern auch Ort und Region einen wesentlichen Teil ihrer Kulturgeschichte und Identität. Auf Einladung des Stand Montafon*, werden wir uns mit Szenarien der Nutzung für das frei werdende Gebäudes auseinandersetzen, die schlussendlich in Entwürfen umzusetzen sind.

 

Ein Workshop vor Ort in Verbindung mit Exkursionen zu Referenzprojekten in der Vorarlberger Umgebung, aber auch der näheren Schweiz, bildet die Grundlage einer fundierten Auseinandersetzung mit der anspruchsvollen Aufgabe, die nur in unmittelbaren Zusammenhang mit den Tourismusgemeinden Schruns-Tschagguns zu verstehen sein wird. Gleichzeitig können Konzepte der Umnutzung und Transformation vorhandener Bausubstanz über den lokalen Kontext hinaus, auch für andere Regionen von Interesse sein, wenn es sich um Neuinterpretationen der gestellten Bauaufgaben handelt.

 

*Der Stand Montafon ist heute ein Verband von zehn Montafoner Gemeinden, der Begriff geht zurück in die Zeit der Vorarlberger Landstände des Mittelalters.


Ausgewählte Projekte


Institut für Gebäudelehre
Technische Universität Graz

TU Graz

Sekretariat 
Mo – Fr 9.00 – 12.00
sandra.lueking@TUGraz.at
T: +43(0)316/873-6291
F: +43(0)316/873-6297

Lessingstrasse 25/IV
A-8010 Graz
UID: ATU 574 77 929